Skip to main content

Vorlesewettbewerb Englisch 2023

Seit 2009 gibt es ihn, den Vorlesewettbewerb Englisch der 8. Klassen der Mittelschulen, zu dem sich am Mittwoch, 8. Februar 2023 die Siegerinnen und Sieger aus den verschiedenen Mittelschulen unseres Landkreises zusammen mit ihren Lehrkräften und Eltern an der Adalbert-Stifter-Mittelschule in Forchheim trafen. Vanessa Nagengast von der MS Ebermannstadt, Rafael Amrhein aus der MS Eggolsheim, Annika Ossade aus der MS Kirchehrenbach, Sophia Hoch von der MS Gößweinstein, Julia Ertel aus der MS Gräfenberg, Yonas Sauter, von der MS Neunkirchen am Brand, Diana Omar aus der Ritter-von-Traitteur-MS und Martin Vasilev von der Adalbert-Stifter-MS Forchheim lasen zunächst einen selbst gewählten, vorbereiteten Text ausdrucksvoll vor. Dieser wurde von der Jury, bestehend aus den drei Lehrkräften Johanna Schatz, MS Kirchehrenbach, Agnes Meinhardt, MS Gräfenberg und Petra Fiedler, Adalbert-Stifter-MS, in Bezug auf Verständlichkeit, Artikulation/Intonation, Flüssigkeit/Sicherheit und schließlich den Gesamteindruck bewertet. Anschließend ging es an das ausdrucksvolle Vorlesen eines unbekannten Textes. Dafür hatte die Jury Textpassagen aus dem Easy-Reader „Together forever“ ausgesucht. Die Reihenfolge für das Vorlesen war, genau wie beim bekannten Text, durch das Los entschieden worden.

„Ihr habt alle toll gelesen, darauf könnt ihr stolz sein!“, lobte Petra Fiedler die Achtkläßler, bevor sie jedem Schüler eine Urkunde überreichte. Anschließend wurden die drei besten Vorleser bekannt gegeben: den dritten Platz erzielte Annika Ossade von der Mittelschule Kirchehrenbach, den zweiten Platz Rafael Amrhein aus der Mittelschule Eggolsheim und Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs wurde Vanessa Nagengast von der Mittelschule Ebermannstadt. Sie vertritt unseren Landkreis am 27. April 2023 bei der oberfränkischen Meisterschaft in Bayreuth.

Wir danken der Volks- und Raiffeisenbank Forchheim, die durch ihr Sponsoring den Wettbewerb förderte. So war während der Veranstaltung für manche Nascherei gesorgt und am Ende konnten sich die drei Erstplatzierten über ein Jahresabo der Zeitschrift „Read on“ freuen.

  • Aufrufe: 564