JeKi – ein wesentlicher Baustein für eine umfassende Bildung
Vor 16 Jahren starteten das Staatliche Schulamt im Landkreis Forchheim, die Sparkasse Forchheim und FOrsprung e.V., der Initiator und Förderverein unserer Bildungsregion, das Projekt JeKi – („Jedem Kind ein Instrument“). Es ermöglicht die musikalische Erziehung und das Erlernen des Instrumentalspiels im Rahmen eines regulären Unterrichts für alle Grundschulkinder der teilnehmenden Schulen, unabhängig von ihrem familiären Hintergrund. Damit wird echte Chancengerechtigkeit in unserem Landkreis realisiert.
Ermöglicht wird das Projekt von Anfang an v.a. durch die Zukunftsstiftung der Sparkasse Forchheim, die Kommunen, das Musikhaus Thomann aus Burgebrach und vielen hochmotivierten und engagierten Lehrkräften.
Mit jedem neuen Schuljahr und einer kontinuierlichen musikpädagogischen Arbeit konnte der Kreis der teilnehmenden Grundschulen erweitert werden - von anfänglich 2 auf mittlerweile 27 Schulen. So konnte Schritt für Schritt eine sehr gute und für die Region fruchtbare Kooperation mit vielen örtlichen Musikvereinen aufbaut werden.
Seit 2009 haben mehr als 10.000 Schülerinnen und Schüler im Landkreis Forchheim durch das JeKi-Projekt ein Instrument erlernt, viele besuchen nach der Grundschule weiter eine örtliche Musikschule oder schließen sich einem der Musikvereine an. So wird die musikalische Früherziehung der Kindertagesstätten kontinuierlich fortgesetzt und verstärkt. Sie ist der Grundstein für lebenslange Vorteile und bereichert das Leben eines jeden Kindes.
In diesem Schuljahr beginnen im Landkreis Forchheim ca. 480 Drittklässler mit der Teilnahme am Instrumentalunterricht. Aus diesem Anlass trafen sich am Dienstag, 30.09.2025, Hr. Harald Reinsch, der amtierende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Forchheim, Fr. Dr. Cordula Haderlein vom Schulamt Forchheim und Hr. Wolfgang Blos von FOrsprung e.V. an der GS Hausen. Stellvertretend für alle anderen Grundschulen wurden die Musikinstrumente, die mit einem kleinen roten Namensanhänger in Form einer Note geschmückt waren, übergeben. In ihrer kurzen Ansprache bedankte sich Cordula Haderlein bei der Sparkasse für die herausragende finanzielle und organisatorische Unterstützung, die sie JeKi nun schon seit so vielen Jahren gewährt. Dass es sich auch der Vorstandsvorsitzende nicht nehmen ließ, in die Grundschule Hausen zu kommen um sich vor Ort ein Bild zu machen, wertete Haderlein als klares Zeichen, dass JeKi ein absolutes Herzensprojekt der Sparkasse Forchheim ist. Ihr Dank ging ebenso an die Kommunen, die ihrerseits die zusätzlichen Instrumental-Lehrkräfte finanzieren.
Ihr Resümee: Wenn die bildungsbegeisterten Menschen in einem Landkreis so gut zusammenarbeiten, kommt einfach etwas ganz Besonderes heraus – die jährlichen Konzerte und Auftritte zeugen davon.
Wir wünschen allen JeKi-Schülern viel Spaß beim Üben und eine Fülle an positiven Erfahrungen und freuen uns schon heute auf die Konzerte des Schuljahres 2025/26.