Skip to main content

Ganztagsschulkongress

2008 fand in Forchheim der 1. Bayerische Ganztagsschulkongress mit ca. 250 Teilnehmern und Teilnehmerinnen statt. So entstand ein Format, auf dem im 2-jährigen Turnus einerseits die aktuellen Entwicklungen reflektiert und weiter gedacht wurden, aber auch die Akteure aus ganz Bayern miteinander ins Gespräch kommen konnten und praktische Erfahrungen austauschen konnten und auch in Workshops Neues für ihre schulische Praxis erproben konnten.

Der für das Jahr 2020 geplante 7. Bayerische Ganztagskongress musste wegen der Pandemielage abgesagt werden.

Am 18. März 2022 fand als 4. Bildungskonferenz ein Fachsymposium im kleinen Rahmen statt. Dieses Symposium hat die aktuellen Diskussionen aufgegriffen, Weiterentwicklungen diskutiert und eine inhaltliche Brücke zum 7. Bayerischen Ganztagsschulkongress geschlagen. Aufgrund der andauernden Pandemielage wurde nur ein kleiner Kreis von Expertinnen und Experten aus Schule, Jugendhilfe, Verbänden, Verwaltung und Politik eingeladen.